Community

Großeinsatz: Mann warf mit Sessel nach Polizisten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: leserreporterin Birgit Zach

In der Floridsdorfer Dunantgasse sorgte am Donnerstag ein widerspenstiger Mann, den die Polizei ins Gericht bringen wollte, für einen großen Polizei-Einsatz früh am Morgen.

Zwei Polizisten waren gegen 7.25 Uhr mit der Aufgabe betraut, einen Vorführungsbefehl auszuführen. Ein Mann hatte seiner Ladung als Beschuldigter in einem Prozess wegen Körperverletzung nicht Folge geleistet. Wie Polizei-Sprecher Paul Eidenberger berichtete, weigerte sich jedoch mitzukommen und beschimpfte die Beamten. Danach wollte er mit einem Sessel in Richtung der Polizisten werfen.

Pfefferspray vors Gesicht gehalten

Um ihn zu beruhigen, hielten ihm die Beamten einen Pfefferspray vor das Gesicht, ohne diesen jedoch zu betätigen. Doch der Mann wollte noch immer nicht mitkommen und versuchte, nach den Beamten zu treten.
Inzwischen kam Verstärkung. "Es waren sicher über zehn Beamte", meinte "Heute"-Leserreporterin Birgit Z. Die Einsatzwagen hätten die halbe Gasse blockiert.

Bus musste warten

In der Zwischenzeit musste ein Bus der Linie 36A hinter der Schlange an Polizeiautos warten. Nach rund 20 Minuten war alles vorbei, der Verdächtige wurde festgenommen und mit einem Polizeiauto weggebracht.