Österreich

Großeinsatz nach Brand: Kind verletzt im Spital!

Heute Redaktion
Teilen

Großeinsatz nach einer Alarmmeldung "Explosion mit mehreren Verletzten" in Puchberg am Schneeberg (Neunkirchen) – ein Kind musste schließlich verletzt ins Spital.

Am heutigen Dienstag ging in der Mittagszeit ein Notruf in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein: "Explosion mit mehreren Verletzten und Brandausbruch im Puchberger Ortsteil Hengsttal."

Der diensthabende Disponent alarmierte darauf den kompletten Unterabschnitt (Puchberg, Rohrbachgraben, Schneebergdörfl) zum Brandeinsatz. Parallel dazu wurde seitens der Leitstelle NÖ ein Großaufgebot an Rettungsmitteln in Marsch gesetzt. Zwei Rettungswägen, ein Hubschrauber und mehrere Notärzte wurden zum Einsatzort beordert.

Beim Ausrücken rüstete sich umgehend ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Bei der Lageerkundung durch Michael Riegler stellte sich die Lage nicht so dramatisch dar – aber ein Kind wurde verletzt und vom Rettungsdienst und einer Notärztin versorgt – der Brand war zum Großteil schon abgelöscht worden.

Ein Großteil der anrückenden Rettungsmittel konnten bei der Anfahrt storniert werden. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf Nachkontrollen im Brandraum mittels Wärmebildkamera, sowie auf das Belüften der Betroffenen Wohneinheit. Das verletzte Kind wurde vom Puchberger Rettungswagen ins Landesklinikum Wr. Neustadt gebracht.

Nach rund einer Stunde konnten alle Feuerwehren wieder abrücken und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Warum es zu der Explosion kam ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

(wes)