Kärnten

Urlauber vor Augen der Gattin im Wörthersee ertrunken

In Kärnten lief ein Großeinsatz der Wasserrettung mit Tauchern der Berufsfeuerwehr. Ein Schwimmer wurde im Wörthersee vermisst, er verstarb vor Ort.

Rene Findenig
Teilen
Am Wörthersee lief eine große Rettungsaktion. Ein Urlauber konnte nur noch tot geborgen werden.
Am Wörthersee lief eine große Rettungsaktion. Ein Urlauber konnte nur noch tot geborgen werden.
picturedesk.com

Mehrere Augenzeugen hatten gesehen, wie gegen 15.30 Uhr ein Schwimmer im Wörthersee unterging und nicht mehr auftauchte. Sie alarmierten die Einsatzkräfte. Seitdem suchten im Bereich zwischen Auen und Schiefling am See Taucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie die Wasserrettung nach dem Mann.

Gattin verlor Mann aus den Augen

Es soll sich um einen "älteren Herren" handeln, der mit seiner Gattin auf Urlaub in Kärnten sei, berichtete die "Kleine Zeitung". Auch die Frau habe den Mann beim Schwimmen aus den Augen verloren und ihn nicht mehr finden können. Mehrere Boote suchten im genannten Bereich den See ab, am Ufer waren zahlreiche Einsatzfahrzeuge von Polizei, Rettung und Feuerwehr zu sehen. Es kam zu Behinderungen und Stau auf der Süduferstraße.

Mann nur noch tot geborgen

Gegen 17 Uhr fanden die Schwimmer den leblosen Körper des 79-Jährigen in Ufernähe im Wasser. Reanimationsmaßnahmen waren erfolglos, der Mann verstarb noch vor Ort.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf