Mehrere Augenzeugen hatten gesehen, wie gegen 15.30 Uhr ein Schwimmer im Wörthersee unterging und nicht mehr auftauchte. Sie alarmierten die Einsatzkräfte. Seitdem suchten im Bereich zwischen Auen und Schiefling am See Taucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie die Wasserrettung nach dem Mann.
Es soll sich um einen "älteren Herren" handeln, der mit seiner Gattin auf Urlaub in Kärnten sei, berichtete die "Kleine Zeitung". Auch die Frau habe den Mann beim Schwimmen aus den Augen verloren und ihn nicht mehr finden können. Mehrere Boote suchten im genannten Bereich den See ab, am Ufer waren zahlreiche Einsatzfahrzeuge von Polizei, Rettung und Feuerwehr zu sehen. Es kam zu Behinderungen und Stau auf der Süduferstraße.
Gegen 17 Uhr fanden die Schwimmer den leblosen Körper des 79-Jährigen in Ufernähe im Wasser. Reanimationsmaßnahmen waren erfolglos, der Mann verstarb noch vor Ort.