Österreich

Großeinsatz wegen Feuer im Brennerbasistunnel

Heute Redaktion
Teilen

Im Brennerbasistunnel in Tirol ist es am Montag zu einem Brand gekommen. Knapp 50 Arbeiter sollen sich zu diesem Zeitpunkt in der Röhre befunden haben.

Ersten Informationen zufolge war das Feuer in einem Erkundungsstollen zum Brennerbasistunnel ausgebrochen, berichtet Helmut Hager, Brandinspektor von Innsbruck, gegenüber "ORF Tirol". Eine Tunnelbohrmaschine geriet in Brand.

Zwar soll das Feuer mittlerweile gelöscht worden sein, der Einsatz der Silberhelme ist aber noch nicht beendet. Zahlreiche Feuerwehren befinden sich im Einsatz.

Neben den Florianis befinden sich auch die Rettkungskräfte mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Kein Kontakt zu Arbeitern

Zum Zeitpunkt des Brandes sollen sich rund 50 Arbeiter im Brennerbasistunnel befunden haben. Zu zwölf Personen gab es offenbar zunächst keinen Kontakt.

Wie "ORF Tirol" berichtet, haben sich mehrere Personen in einen Schutzcontainer im Tunnel in Sicherheit gebracht.

Zu drei Personen gab es längere Zeit keinen Kontakt. Mittlerweile konnten aber alle Arbeiter aus dem Tunnel gerettet werden.



(wil)