Österreich

Großeinsatz wegen Feuer in der Linzer Altstadt

Um 17 Uhr brach in der Linzer Altstadt ein Feuer aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr raste zum Einsatzort.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Arbeiter hatten am Dienstag gegen 17 Uhr in einem Innenhof der Linzer Altstadt zu tun.

Plötzlich, um 17 Uhr, schossen Flammen in den Nachthimmel. Das Fahrzeug der Arbeiter hatte Feuer gefangen, während einer der Arbeiter in einem Lokal beschäftigt war. Das Fahrzeug brannte innerhalb kürzester Zeit lichterloh.

Mega-Flammen – nur 50 Meter vom Christkindlmarkt am Linzer Hauptplatz entfernt.

Die Anwohner wurden angewiesen, die Gebäude in der Nähe zu verlassen. Die Feuerwehr raste zum Einsatzort. Die Aufregung am Hauptplatz war groß, als mehrere Einsatzfahrzeuge am belebten Christkindlmarkt ankamen.

Die Feuerwehr rückte über die Altstadt zum Innenhof vor, legte vom Alten Markt aus die Wasserleitungen, begann zu löschen. Der Brand war dann relativ rasch unter Kontrolle.

"Vermutlich dürfte ein im Kofferraum gelagertes Arbeitsgerät zu brennen begonnen haben", so die Polizei am Dienstagabend.

Ein 21-Jähriger aus Linz, der versuchte, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern eingeliefert.

Auch ein Auto, das neben dem brennenden Fahrzeug stand, wurde beschädigt.