Multimedia

Romantischer Bildschirmschoner löst Großeinsatz aus

Ein Feuerwehr-Großeinsatz in Voitsberg nahm am Valentinstag ein erleichterndes Ende. Der vermutete Brand entpuppte sich als digitales Kaminfeuer.

Roman Palman
Die Feuerwehr Voitsberg rückte zu dem vermeintlichen Brand aus.
Die Feuerwehr Voitsberg rückte zu dem vermeintlichen Brand aus.
Facebook / FF Voitsberg / Ninaus (Archivbild)

Kurz vor 7 Uhr früh schrillten am Valentinstag die Alarmglocken der Feuerwehren in und um Voitsberg. Passanten hatten durch ein Fenster im oberen Stockwerk eines Wohnhauses Feuerschein entdeckt und sofort die Einsatzkräfte gerufen.

Mit dem Einsatzbefehl Zimmerbrand rückten die Wehren Voitsberg, Bärnbach und Krems mit 32 Kräften zum vermeintlichen Brandgeschehen aus. "Selbst für die Feuerwehrleute hat es bei der Erkundung den Anschein gemacht, dass es sich bei dem Lichtschein um ein Feuer handelt", schildert ein Mitglied der Voitsberger Floriani gegenüber der "Kleinen Zeitung" die Situation.

Bewohner völlig verdattert

Mit schwerem Atemschutz drang der Einsatztrupp der Freiwilligen über das Stiegenhaus zu der Wohnung vor – und klopften. Die Bewohner trauten ihren Augen nicht, als plötzlich Feuerwehrler in voller Montur vor ihrer Tür standen. Völlig verdattert konnten sie aber beruhigen: Fehlalarm.

Der beobachtete Feuerschein stammte vom Bildschirmschoner eines Computers, echte Flammen waren keine im Spiel. Kurios: Laut den Betroffenen soll das digitale Kaminfeuer bereits seit Jahren knistern, nur aufgefallen war es ausgerechnet erst jetzt, am Valentinstag.

Die Voitsberger Feuerwehr meldete ihren kuriosen Einsatz auch auf Facebook.
Die Voitsberger Feuerwehr meldete ihren kuriosen Einsatz auch auf Facebook.
Facebook / Freiwillige Stadtfeuerwehr Voitsberg

Seniorin entdeckte Feuer in ihrem Keller

Erst am Vorabend des Valentinstags war es im nahen Maria Lankowitz zu einem echten Brand gekommen. Eine allein im Wohnhaus lebende 78-jährige Frau hatte gegen 18.35 Uhr die Flammen im Keller entdeckt und sofort ihre Tochter verständigt. Diese wählte umgehend den Notruf. 

Feuerwehrmann mit Atemschutz bei dem Keller-Brand in Hochgößnitz, Maria Lankowitz.
Feuerwehrmann mit Atemschutz bei dem Keller-Brand in Hochgößnitz, Maria Lankowitz.
Facebook/Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg

Einsatzkräfte der Feuerwehren Maria Lankowitz, Edelschrott, Hirschegg, Köflach und Kemetberg rückten zur Brandlöschung aus. Nach der Erstversorgung wurde die 78-Jährige mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Voitsberg eingeliefert. Die Schadenshöhe sowie die Brandursache sind Gegenstand von Ermittlungen

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com