Niederösterreich

Großer Ansturm auf gratis Teststraße in Ebreichsdorf

Gratis Corona-Schnellteststraße lockte zahlreiche Menschen in Ebreichsdorf (Baden) an. 280 Personen wurden insgesamt an diesem Tag getestet.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Andrang bei der Teststraße war groß.
Der Andrang bei der Teststraße war groß.
Thomas Lenger/Monatsrevue

Ein regelrechter Ansturm herrschte bei der gratis Teststraße am Hauptplatz in Ebreichsdorf (Baden). Schon vor 18 Uhr war die Schlange lang und riss bis 20 Uhr nicht ab. „Insgesamt wurden 280 Personen vom Samariterbund Ebreichsdorf getestet“, so Bürgermeister Wolfgang Kocevar. Davon war ein Test ungültig und ein weiterer Schnelltest brachte ein positives Ergebnis. Diese Person wurde zu einem PCR-Test geschickt. „Wir hatten eigentlich nur zwei Testlinien geplant, aber vorsichtshalber drei gestern bereits aufgebaut. Das hat sich ausgezahlt, denn der Andrang war wirklich sehr groß. Ich freue mich, dass seitens der Bevölkerung so großes Interesse herrscht“, so der Bürgermeister.

Viele nutzten die Möglichkeit der gratis Testung.
Viele nutzten die Möglichkeit der gratis Testung.
Lenger

"Testzeiten ausweiten"

Der Andrang war auch bei anderen Teststrecken in der Umgebung sehr groß. In Ebreichsdorf wird jetzt überlegt, ob die Testzeiten ausgeweitete werden. „Wir werden uns das genau ansehen und schauen, wie wir das Service noch verbessern können“, so der Bürgermeister. Seitens der Getesteten gab es sehr positives Feedback. „Man musste zwar auf Grunde des großen Andrangs etwas warten. Es ging aber dann doch sehr rasch und die Sanitäter haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet“, so einer der Getesteten.