Politik

Großer Ansturm auf Impfdosen für Altersheime

Bisher wurden kaum Impfdosen in Österreich verabreicht, das Ministerium freut sich zumindest über viele Bestellungen.

Heute Redaktion
Teilen
Frau Hofer wurde als erste Österreicherin geimpft.
Frau Hofer wurde als erste Österreicherin geimpft.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Seit heute 1 Uhr früh können die Trägerorganisationen der über 900 Alten- und Pflegeheime aus ganz Österreich beim e-shop der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) die erforderlichen Impfdosen bestellen. Bis 15 Uhr sind bereits 39.035 Dosen angefordert, laufend werden es mehr. Diese Dosen werden zum gewünschten Lieferdatum vom Pharmagroßhandel zugestellt. Das großteils gewünschte Lieferdatum ist der kommende Montag.

Bis Ende dieser Woche sollen laut einer Aussendung des Gesundheitsministeriums insgesamt rund 122.000 Dosen Impfstoff in Österreich angekommen sein, mit Ende des Monats rund 300.000. Die derzeitige Phase umfasst österreichweit rund 158.000 Bewohner und Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen sowie 36.000 Personen aus dem Gesundheitspersonal, etwa auf Intensivstationen.

Zweite Impfung bis zu 42 Tage später

Die Bundesländer können je nach organisatorisches Vorbereitung vor Ort aus ihrem Kontingent Impfdosen abrufen. Diese werden ab Bestellung zusammen mit dem Zusatzmaterial, wie Spritzen und Nadeln im Paket an die jeweiligen Impfstellen durch den Pharma-Großhandel ausgeliefert. Verimpft wird durch das Gesundheitspersonal vor Ort.

Die empfohlene Dauer zwischen Verabreichung der ersten und zweiten Dosis des derzeit verfügbaren Impfstoffes von Biontech-Pfizer beträgt 21 Tage. Dies wurde laut Ministerium bereits in der Konzeption der Impflogistik berücksichtigt. Die Verimpfung der zweiten Dosis kann bis spätestens 42 Tage nach der ersten Impfung erfolgen.

Die verimpften Dosen

Verimpft wurden mit Stand Montag noch nicht allzu viele Dosen, wie "Heute"-Chefredakteur Christian Nusser recherchierte:

Wien: 2.040 erhalten, 2.040 verimpft
Niederösterreich: 2.000 erhalten, 2.000 verimpft
Oberösterreich: 460 erhalten, 40 verimpft
Steiermark: 40 erhalten, 40 verimpft
Burgenland: 130 erhalten, 130 verimpft
Salzburg: 3.996 erhalten, 131 verimpft
Kärnten: 6.400 erhalten, 0 verimpft
Tirol: k.A., 93 verimpft
Vorarlberg: 220 erhalten, 220 verimpft

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;