Österreich

Großer Felsbrocken stürzt in Kärnten auf Radweg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Sachsenburg

Am Samstag gegen 16 Uhr löste sich oberhalb des Drauradweges in Sachsenburg (Bezirk Spittal an der Drau) ein etwa drei Kubikmeter großer Felsbrocken und stürzte auf die Fahrbahn, wodurch diese teilweise verlegt wurde. Es besteht die Gefahr, dass weiteres lockeres Gesteinsmaterial nachrutschen könnte, weshalb der Drauradweg gesperrt wurde.

Die Sperre wird voraussichtlich bis Montag (25. Juli) aufrecht erhalten. Von der Gemeinde wurde der Landesgeologe verständigt. Dieser wird nach Besichtigung entscheiden, ob die Sperre aufrecht bleibt oder die Straße und der Drauradweg wieder freigegeben werden kann.

Das Gelände oberhalb des Felssturzes wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenburg nach lockerem Material abgesucht. Menschen waren zukm Glück nicht gefährdet. Eine Umleitung über die Radwegvariante R 1a von Lind über Kleblach – Lessing – Obergottesfeld nach Sachsenburg wurde eingerichtet.