Politik

"Großer Verlust" – Nehammer trauert um Martin Purtscher

Im Alter von 94 Jahren ist am Freitag Vorarlbergs Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher gestorben. Die Volkspartei zeigt sich bestürzt.

Leo Stempfl
Der Bundeskanzler trauert um Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher.
Der Bundeskanzler trauert um Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher.
Montage: Helmut Graf, CHRISTIAN JUNGWIRTH / APA / picturedesk.com

Von 1987 bis 1997 war Martin Purtscher Landeshauptmann von Vorarlberg, in dieser Zeit verhandelte er unter anderem den EU-Beitritt Österreichs mit. Nun, am Freitag, ist er im Alter von 94 Jahren gestorben.

"Mit Martin Purtscher haben wir einen großen Österreicher und verdienstvollen Politiker verloren. Insbesondere sein Heimatland Vorarlberg hat Martin Purtscher in den unterschiedlichsten politischen Funktionen und Ämtern nachhaltig geprägt. Seine zwölf Jahre als Landtagspräsident und anschließenden zehn Jahre als Landeshauptmann waren die Höhepunkte einer höchst beeindruckenden politischen Laufbahn", hält Bundeskanzler und Bundesparteiobmann Karl Nehammer fest.

"Mit Verantwortung und Feingefühl hat Martin Purtscher stets mit viel Erfolg für die Weiterentwicklung Vorarlbergs gearbeitet und dabei immer den Blick über den Tellerrand gewagt. Denn auch als glühender Europäer hat sich Martin Purtscher einen Namen gemacht. Als Verfechter des Beitritts Österreichs zur Europäischen Union hat er dazu beigetragen, dass unsere Republik heute Teil der europäischen Gemeinschaft ist. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Liebsten. Martin Purtscher wird uns immer in Erinnerung bleiben."

"Großer Verlust"

Ähnlich sieht es Christian Stocker, Generalsekretär der Volkspartei, der der Familie und den Freunden von Martin Purtscher im Namen der gesamten Volkspartei sein Mitgefühl ausspricht. "Der Tod von Landeshauptmann a.D. Martin Purtscher ist ein großer Verlust für Vorarlberg, Österreich und die Volkspartei. Zeit seines Lebens hat sich Martin Purtscher in vorbildhafter Weise für seine Landesleute und ein partnerschaftliches Miteinander eingesetzt. Als Mitglied der Landesparteileitung und des Landesparteipräsidiums der Volkspartei Vorarlberg, aber insbesondere als Landtagspräsident und Landeshauptmann hat Martin Purtscher mit umfassendem Wissen und höchster Kompetenz zukunftsweisende Politik gemacht. Dazu zählt insbesondere auch sein europäisches Engagement, das letztlich zu Österreichs EU-Beitritt beigetragen hat. Die Volkspartei wird Martin Purtscher stets ein ehrendes Andenken bewahren."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer