Steiermark

Großeinsatz! Cobra stoppt Messer-Männer in Weiz

Sonntagnacht, haben vier Männer einen 15-Jährigen im Stadtgebiet von Weiz mit Messern und einem Schlagring bedroht und ausgeraubt.

Roman Palman
Teilen
Polizisten der Cobra standen im Einsatz. Symbolbild
Polizisten der Cobra standen im Einsatz. Symbolbild
Sabine Hertel

Die Tat ereignete sich bereits Sonntagnacht, gegen 2 Uhr früh. Die vier Weizer im Alter zwischen 17 und 21 hatten den jüngeren Einheimischen (15) mit ihren Waffen bedroht und seine Geldbörse gefordert.

Cobra stellte Flüchtige

Ungeschoren kamen sie aber nicht davon. Die alarmierte Polizei konnte in einer Sofortfahndung mit mehreren Streifen einen der Beschuldigten ausfindig machen. Dieser wurde festgenommen und zum Sachverhalt befragt. In Folge gelang es, drei weitere Verdächtige auszuforschen.

Den örtlichen Polizeikräften gelang es schließlich mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra (EKO) und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) auch die restlichen Beschuldigten festzunehmen.

Quartett in Haft

Die mutmaßlichen Tatwaffen (ein Butterflymesser, ein Taschenmesser, ein Schlagring) wurden sichergestellt. Die geraubte Geldbörse konnte von der Freiwilligen Feuerwehr im Weizbach aufgefunden und geborgen werden.

Alle Festgenommenen zeigen sich zu den Vorwürfen umfassend geständig. Gegen sie wurde ein vorläufiges Waffenverbot erlassen. Nach Abschluss der Erhebungen werden alle in die Justizanstalt Graz Jakomini eingeliefert.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com