Österreich

Großfahndung nach Bankraub in Innsbruck

Zwei vorerst Unbekannte haben am Freitag eine Raiffeisen-Bank im Innsbrucker Stadtteil Arzl überfallen. Eine Großfahndung läuft.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Zwei vorerst Unbekannte haben am Freitag eine Raiffeisen-Bank im Innsbrucker Stadtteil Arzl überfallen. Eine Großfahndung läuft.

Ersten Informationen der Polizei zufolge soll einer der beiden Täter bewaffnet gewesen sein. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung blieb zunächst erfolglos. Das Duo hatte die Bank gegen 9.45 Uhr überfallen. Sie waren mit einem blauen Ford "Mondeo" unterwegs, den die Polizei kurze Zeit später nur unweit der Bank sicherstellen konnte.

"Die Täter - zwei Männer - haben zwei weibliche Angstellte der Bank und eine Kundin bedroht und haben Geld gefordert. Die Leute mussten sich auf den Boden legen und als es ihnen offenbar nicht schnell genug ging, hat sich ein Täter selbst bedient und das Geld in sein Hemd gestopft", sagte Karl Ritscher vom Landeskriminalamt Tirol.

Beide Täter waren maskiert. Einer der Männer habe "verhältnismäßig flüssig deutsch gesprochen". Es sei aber ein süd-ost-europäischer Akzent herauszuhören gewesen sein. Die Raika-Filiale in Innsbruck/Arzl ist schon zum dritten Mal seit 2010 überfallen worden.

Täterbeschreibung:

1. Mann: ca. 175 - 180 cm groß, korpulent, normale Figur. Er trug eine hellblaue Kapuzenjacke und eine dunkle Hose.

2. Mann: ca. 180 - 190 cm groß, schlank, er war mit einer dunkleren Kapuzenjacke und mit einer Jeans bekleidet. Er trug weiße Turnschuhe.