Welt

Großoffensive: Russland fliegt wieder Luftangriffe i...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Russland hat bekannt gegeben, zusammen mit syrischen Regierungstruppen eine größere Offensive gegen den IS gestartet zu haben. Erstmals kamen ein Flugzeugträger und Kriegsschiffe zum Einsatz - auch gegen die Rebellen-Hochburg Aleppo.

Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte fliegt die Regierung von Präsident Baschar al-Assad erstmals seit 18. Oktober wieder Luftangriffe auf Aleppo und setzt dabei Fassbomben ein. Mindestens drei Menschen starben.

Russlands Verteidigungsminister Sergei Schoigu verlor zwar kein Wort über Aleppo, berichtete aber von der Offensive gegen den IS in den Regionen um Idlib und Homs. Zum ersten Mal kam der Flugzeugträger "Admiral Kusnezow" zum Einsatz und ließ Kampfbomber vom Typ Suchoi SU-33 aufsteigen. Die Fregatte "Admiral Grigorowitsch" habe Marschflugkörper vom Typ Kalibr abgefeuert, so Schoigu.

Die russische Flotte hatte sich Ende Oktober vom arktischen Hafen Murmansk , um die russischen und syrischen Truppen zu unterstützen.