Welt

Großrazzia gegen Rocker-Club "Osmanen Germania"

Heute Redaktion
Teilen

Dutzende Objekte des Vereins "Osmanen Germania Boxclub" wurden in Nordrhein-Westfalen durchsucht. In weiteren Bundesländern soll es ebenfalls Razzien gegeben haben.

In Abstimmung mit dem Innenministerium ist die deutsche Polizei Dienstagfrüh zu einer großangelegten Razzia gegen den türkisch-nationalistischen Rockerclub "Osmanen Germania" ausgerückt.

Insgesamt 41 Objekte des Vereins "Osmanen Germania Boxclub" wurden im Bundesland Nordrhein-Westfalen durch die Polizei Essen durchsucht. Weil die Mitglieder der Organisation als gefährlich eingeschätzt werden, wurden teilweise auch bewaffnete Spezialeinheiten angefordert. In zwei weiteren Bundesländern, Hessen und Baden-Württemberg, sollen laut "Focus" ebenfalls Razzien durchgeführt worden sein.

Demnach ist das Ziel der Hausdurchsuchungen, Klarheit über die Vereinsstrukturen und dessen Aktivitäten zu erhalten. Ein Vereinsverbot für den Rocker-Boxclub steht allerdings aktuell nicht im Raum. (red)