Österreich

Großspuriger Betrüger in Wien geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

Ein mutmaßlicher international tätiger Betrüger ist in Wien der Polizei ins Netz gegangenen. Oberösterreichische Zielfahnder schnappten den 32-jährigen gebürtigen Steyrer am vergangenen Donnerstag. Das Landesgericht Wien hatte ihn zur Fahndung ausgeschrieben - gegen ihn laufen mehrere Verfahren.

Der Verdächtige ist der Polizei schon länger bekannt. Er ist 2008 in Florida wegen Kreditkartenbetruges verhaftet und nach Österreich abgeschoben worden. Nunmehr wird ihm schwerer gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen. Er war im Motorrennsport aktiv und trat als Leiter eines Rennstalls auf. Obwohl er keine Autos am Start hatte, gelang es ihm, Sponsoren zu gewinnen.

Verdächtiger setzte sich nach Köln ab

Zu Jahresbeginn wurden in Dubai für ein 24 Stunden-Rennen eine Box und eine Lounge für das Team angemietet. Für die angeblich voraus bezahlten Kosten in der Höhe von mehreren Tausend Euro wurde eine gefälschte Zahlungsbestätigung vorgelegt. Der darauf aufscheinende Überweiser war der "Hauptsponsor" - eine Fluglinie, die allerdings nichts davon wusste.

Wegen der Ermittlungen in Dubai setzte sich der 32-Jährige nach Köln ab, wo er in den vergangenen zwei Jahren seinen Hauptwohnsitz hatte. Weil ihm auch hier die Polizei auf den Fersen war, flüchtete er mit einem unterschlagenen Wagen nach Belgien, wo er in den Rennsportszene untertauchte.

Immobilien in Wien

Auch in Wien war der Mann aktiv. Er versuchte, hochpreisige Liegenschaften anzumieten. Um nicht offiziell aufzuscheinen, schickte er dabei den Ermittlungsergebnissen zufolge seine weiblichen Bekanntschaften vor. Dabei richtete er laut Polizei - soweit bisher bekannt - keinen weiteren finanziellen Schaden an. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.

;