Größte Vogelspinne der Welt ist heute in Wien

Riesen-Vogelspinnen, Skorpione, Tausendfüßler und Co.! Am Wochenende findet im Wiener Museumsquartier eine riesige Spinnen-Ausstellung statt.
Spinnen-Fans aufgepasst! Das Museums Quartier zeigt dieses Wochenende (9. und 10. März) die Ausstellung "Faszination Vogelspinnen!"

Neben lebendigen (Vogel-)Spinnen, Skorpionen, Tausendfüßler und Stabheuschrecken warten auf die Besucher noch viele weitere Tiere.

Unter anderem liefert die Show Einblicke in das Jagdverhalten, die Lebensräume sowie die Paarung und den Körperaufbau dieser einzigartigen Lebewesen.

Die Goliath Vogelspinne

Bei der Spinnen-Ausstellung im MQ werden dabei neben kleineren Krabblern auch ein paar größere Exemplare der Achtbeiner gezeigt.

CommentCreated with Sketch.1 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Besonderes Highlight: Die Goliath Vogelspinne! Dabei handelt es sich um die weltweit größte Vogelspinnen-Art, die eine Größe von bis zu 30 Zentimeter erreichen kann.

Von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, die Spinnentiere live zu bestaunen.

Ein Leben für Spinnen

Anton Bohnstedt ist Organisator der Ausstellung und freut sich schon auf die Besucher in Wien. Seine Leidenschaft für die Achtbeiner begann bereits als kleiner Bub.

"Schon als Kind haben mich Vogelspinnen fasziniert und ich habe meine Eltern so lange mit diesem Thema belästigt, bis ich mir meine erste lebende Vogelspinne kaufen durfte", erzählt Bohnstedt gegenüber "Heute.at".

Irgendwann kam er dann auf die Idee, seine Vogelspinnen auch anderen Menschen zu zeigen. Bohnstedt: "Daraus entstand diese liebevoll gestaltete Ausstellung, die ich in Wien, Krems und Eisenstadt zeige."

Ausstellung auch für Kinder

Die Spinnen-Show ist aber nicht nur für Erwachsene, sondern natürlich auch für Kinder geeignet. "Alle Tiere sind lebendig zu bestaunen. Gerade für Kinder ist das ein Erlebnis mit Lern-Effekt", so der Organisator.

Zusätzlich zu den lebendigen Tieren wird auch eine sehr besondere Sammlung präparierter Insekten gezeigt. So können Besucher unter anderem Riesen-Ameisen sehen oder auch die bekannte Schwarze Witwe bestaunen. Eine Schmetterling-Sammlung gehört auch mit zur Ausstellung.

Faszination Vogelspinnen! - Die Ausstellung im MQ in Wien

Museums Quartier

Museumsplatz 1

1070 Wien

Datum: 9. und 10. März 2019

Uhrzeit: Von 10.00 bis 20.00 Uhr
(wil)

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. wil TimeCreated with Sketch.| Akt:
NeubauNewsWienTiereSpinnen

CommentCreated with Sketch.Kommentieren