Österreich

Groteske: BZÖ-Obmann hilft bei Wiener Wahl anderer L...

Heute Redaktion
Teilen

Wiens Wahlkampf ist um eine Facette reicher: Eine weitere Liste tritt zur Wahl an. Fünf Nationalratsabgeordnete vom Team Stronach ermöglichen das mit ihrer Unterschrift (Geld von Onkel Frank gibt es aber keines). Mit an Bord: Dietmar Schwingenschrot.

ist um eine Facette reicher: Eine weitere Liste tritt zur Wahl an. Fünf Nationalratsabgeordnete vom Team Stronach ermöglichen das mit ihrer Unterschrift (Geld von Onkel Frank gibt es aber keines). Mit an Bord: Dietmar Schwingenschrot.

Nanu? Ist der nicht BZÖ-Wien-Obmann? Ja, aber das BZÖ tritt in Wien nicht an (will aber als Partei weitermachen) – obwohl ausreichend Unterschriften in sieben Bezirken vorliegen. Und: Nur Teile der orangen Partei unterstützen die neue Liste – darunter eben ihr Obmann. "Das BZÖ ist kein Teil der Liste. Ich unterstütze sie, weil wir die gleichen Vorstellungen haben", so Schwingenschrot.

Der Name der neuen Liste soll am Dienstag verkündet werden, als Spitzenkandidat steigt Szene-Wirt (Stiegl Ambulanz) Heinz Pollischansky (52) ein. Bekannt wurde er durch das Sammeln von 350.000 Unterschriften gegen das in Lokalen. "Wenn so viele Leute unterschreiben, soll das eine Auswirkung haben. Unser Ziel ist direkte Demokratie. Jeder Bürger, der uns wählt, wählt sich selber", erklärt Pollischansky.