Niederösterreich

15 Mal Grub! Das sind die häufigsten Ortsnamen in NÖ

In Niederösterreich gibt es derzeit 3743 Ortschaften. Viele von ihnen teilen sich einen Namen. So gibt es Grub gleich 15 Mal und Oed 14 Mal. 
02.01.2022, 12:28

Achtung, Verwechslungsgefahr! Oft beginnen Gespräche mit der Frage nach der Herkunft. Wer zum Beispiel in St. Pölten wohnt, braucht sich meist nicht weiter erklären. Wohnt man aber in der St. Pöltner Katastralgemeinde St. Georgen, dann muss man schon genauer werden. Gibt es doch gleich sieben verschiedene, auf ganz Niederösterreich verteilt, von denen immerhin sechs mehr als 100 Einwohner haben. Oft dienen dann Zusätze wie in diesem Fall "am Steinfelde" oder "am Ybbsfelde" der besseren Unterscheidung. 

Doch wirft man einen Blick auf die 3743 Ortschaften, die 2021 von der Statistik Austria in Niederösterreich erfasst wurden, merkt man schnell, dass St. Georgen nicht einmal im absoluten Spitzenfeld liegt mit seinen sieben Erscheinungen. Ganz vorne liegen nämlich Grub und Oed. Grub gibt es 15 Mal, Oed 14 Mal und dazu noch zwei Mal in der Schreibweise "Öd" - also wenn man so möchte sogar 16 Mal. Auf Platz drei der Rangliste liegt dann mit elf Ortschaften Neusiedl, gefolgt von Brunn (10), Neustift (9), Dörfl (9) und Maierhöfen (9, exklusive der drei "Mayerhöfen").

22 leere Ortschaften

Das größte Grub ist übrigens jenes in Wiederwald (597 Einwohner, Stand 1.1.2021), das kleinste liegt in Würmla (7 Einwohner). Gerade einmal 1.188 Einwohner haben alle 15 Grubs gemeinsam, wären also wahrscheinlich nicht einmal groß genug, um es zu einer Marktgemeinde zu bringen. Apropos Marktgemeinde: Immerhin vier Gemeinden mit demselben Namen gibt es in Niederösterreich, nämlich die Kirchbergs, die alle auch Marktgemeinden sind. Alle tragen deshalb einen Beinamen: Kirchberg am Wagram, am Walde, am Wechsel und an der Pielach. 

Stadtgemeinden gibt es nur zwei, die sich einen Namen teilen müssen. Zumal diese auch Bezirke sind, kennt sie wohl jeder Niederösterreich. Die Rede ist von Waidhofen an der Ybbs und Waidhofen an der Thaya. Die größte eigenständige "Ortschaft" ist der Definition nach übrigens Wr. Neustadt, in der Statutarstadt gibt es eine solche Unterteilung nämlich nicht. Im Gegensatz zur eigentlich größten Stadt St. Pölten, leben alle Wr. Neustädter in derselben Ortschaft.

Auf der anderen Seite gibt es gleich 22 Ortschaften in denen 2021 gar niemand mehr gemeldet war und acht mit nur einem Bewohner. Darunter auch ein Oed, nämlich jenes in Hafnerbach.

Jetzt E-Paper lesen