Wien

Grün, grüner, FPÖ? Blaue setzen jetzt auf Lastenrad

Für Staunen sorgte am Freitag die FPÖ auf der Mariahilfer Straße: Die Blauen waren mit einem FPÖ-Lastenrad (!) unterwegs. Das steckt dahinter.

Claus Kramsl
Die FPÖ-Bezirksgruppe Mariahilf, hat jetzt einen mobilen Stand auf Basis eines Fahrrades. Bezirksparteiobmann Leo Kohlbauer (l.) strampelt selbst.
Die FPÖ-Bezirksgruppe Mariahilf, hat jetzt einen mobilen Stand auf Basis eines Fahrrades. Bezirksparteiobmann Leo Kohlbauer (l.) strampelt selbst.
FPÖ Wien

"Traditionell haben wir gestern unsere blauen Ostereier in Mariahilf verteilt. Kein Aprilscherz ist unser neues Standl, aufgrund der problematischen Parkplatzsituation sind wir auf ein neues Modell umgestiegen", erklärt Mariahilfs FPÖ-Bezirksparteichef Leo Kohlbauer das doch recht ungewöhnliche Foto.

Anlieferung mit dem Auto "extrem mühsam"

"Heute" fragte bei der FPÖ nach, was es mit dem Lastenrad auf sich hat: Es sei einfach zu kompliziert und "mittlerweile extrem mühsam", den mobilen Stand mit dem Auto anzuliefern, erklärt Kohlbauer. Daher habe man sich im Internet wegen eines gebrauchten Lastenrads umgeschaut und schließlich dieses Modell auf Willhaben gekauft, so der Bezirkspolitiker.

Und wie war die erste Ausfahrt? "Einige Leute haben schon blöd geschaut", lacht Kohlbauer. "Am Radweg haben mich zwei Passanten fotografiert."

Weiter "Kampf gegen die schwachsinnige rot-grüne-pinke Verkehrspolitik"

Schwenken die Blauen jetzt auf den grünen Radfahr-Kurs ein? Nein, die FPÖ trete weiterhin für das Recht aufs Autofahren ein, wie Kohlbauer gegenüber "Heute" betont. Die Anschaffung des Lastenrads ändere "natürlich nichts an unserer politischen Position und dem Kampf gegen die schwachsinnige rot-grüne-pinke Verkehrspolitik", so der blaue Bezirksparteichef.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema