Politik

Grün-Politikerin schließt sich wegen Impfpflicht MFG an

Mit Irina Baumgartner wechselt eine Lokal-Politikerin der Grünen zur Partei der radikalen Impfgegner MFG. "Weil ein Baum mehr Rechte hat", sagt sie. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die bevorstehende Impfpflicht war für eine grüne Bezirksrätin zu viel des Guten. Sie läuft zur MFG über. 
Die bevorstehende Impfpflicht war für eine grüne Bezirksrätin zu viel des Guten. Sie läuft zur MFG über. 
Jens Kalaene / dpa / picturedesk.com

Das Ringen um die Impfpflicht geht in die letzte Runde. Klare Befürworter finden sich vor allem in den beiden Regierungsparteien. Sowohl Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) als auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) machen Werbung für das verpflichtende Jaukerl. Doch im Lager der Grünen regt sich, zumindest vereinzelt, Widerstand an der Basis. 

Kritik an Parteispitze

Wie die Partei "MFG" in einer Aussendung mitteilt, wechselt mit Irina Baumgartner eine ehemals grüne Politikerin zur Partei der bekennenden Impfgegner und Maßnahmenkritiker. Die Grünen vertreten aus ihrer Sicht mittlerweile eine Politik, die grüne Grundwerte – Solidarität, Basisdemokratie, Gewaltfreiheit, Selbstbestimmung – mit Füßen tritt, sagt Irina Baumgartner: "Inzwischen hat jeder Baum mehr Rechte als wir BürgerInnen!"

Irina Baumgartner wechselt zur MFG.
Irina Baumgartner wechselt zur MFG.
Screenshot/ Facebook: Die Grünen Landstraße

Innerhalb der grünen Bewegung könne sie ihre Leitwerte von Offenheit, Toleranz, Gerechtigkeit, Freiheit, Diversität, Akzeptanz, Auseinandersetzung/Diskussion, Gemeinwohl usw. nicht mehr länger leben, so die Ansicht der bisherigen Grünen-Bezirksrätin von Wien-Landstraße. Die Bewegung sei längst zum Stillstand gekommen, wird sie in der MFG-Aussendung paraphrasiert. "Spaltung, Herabwürdigung, Verunglimpfung, Denunziantentum gepaart mit Parteigehorsam und einer gehörigen Portion Arroganz hätten das Ruder übernommen", heißt es weiter. "Diese Dynamiken sowie die Aushebelung unserer Grundrechte allgemein und die angekündigte Impfpflicht im Besonderen waren der Anlass für ihren Parteiaustritt", so Baumgartner.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com