Politik

Grüne attackieren Plakolm: "ÖVP verursacht Klima-Chaos"

Die Grüne Jugend attackiert ÖVP-Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm aufgrund ihrer Kritik an den Klima-Aktivisten.

Heute Redaktion
Claudia Plakolm kritisiert die Aktionen der Klima-Kleber scharf.
Claudia Plakolm kritisiert die Aktionen der Klima-Kleber scharf.
Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com

Die ÖVP-Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm hatte zuletzt die Aktionen der Klima-Kleber immer wieder scharf kritisiert. Das Verhalten der Aktivisten gefährde laut ihren Angaben die öffentliche Sicherheit. Weiters bezeichnete sie in einem "ZIB2"-Interview die Aktionen als "völlig daneben und respektlos".

"ÖVP führt uns mit Vollgas in den Klimakollaps"

Nun attackiert die frisch gekürte Spitze der Grünen Jugend die ÖVP-Politikerin. "“Klima-Chaos verursacht vor allem die ÖVP, die seit Jahrzehnten jeden effektiven Klimaschutz blockiert und uns mit Vollgas in den Klimakollaps führt", konterten Leah Birnbaumer und Rosa Novy in einer Aussendung.

"Statt die Proteste von vielen jungen Menschen, die völlig berechtigterweise besorgt um ihre Zukunft sind, zu kriminalisieren, sollte sich die Jugendstaatssekretärin lieber einmal für ein Ende der ständigen Blockadehaltung der eigenen Partei einsetzen", findet Birnbaumer. Die Folgen der Klimakrise seien für alle "immer deutlicher" zu spüren.

Lebensbedrohliche Temperaturabweichungen

Birnbaumer und Novy machen auf die Gefahren der Klima-Krise aufmerksam: "Wir haben gerade eine Hitzewelle im Jänner erlebt. Das mag aktuell vielleicht für angenehme Temperaturen sorgen, im Sommer sind Abweichungen von bis zu 20 Grad, wie kürzlich, aber lebensbedrohlich!"

Am 5. Bundeskongress vergangenes Wochenende hat sich die Grüne Jugend deshalb unter dem Motto "Höchste Zeit! Für radikalen Klimaschutz" intensiv damit auseinandergesetzt, wie die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise noch abzuwenden sind. "Wir haben die historische Aufgabe, die Ausbeutung von Mensch und Natur endlich zu stoppen. Dafür setzen wir uns tagtäglich mit vielen jungen Leuten aus ganz Österreich ein, denn eine bessere Zukunft ist möglich, davon sind wir überzeugt!", so die beiden Bundessprecherinnen abschließend.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Polizei ist bereits im Einsatz.
    Die Polizei ist bereits im Einsatz.
    Leserreporter Andreas