Politik

Grüne fordern nun "Menstruations-Urlaub" in Österreich

Nachdem bereits einige Länder für "mehr Fairness für Frauen" sorgen, möchten nun auch die Grünen nachlegen. Sie fordern Menstruationsurlaub.

Heute Redaktion
Meri Disoski, Frauensprecherin der Grünen
Meri Disoski, Frauensprecherin der Grünen
Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com

In asiatischen Ländern wie Japan, Taiwan und Südkorea gibt es für Frauen seit Längerem die Möglichkeit, sich während der Menstruation im Job freistellen zu lassen. Auch Spanien hat kürzlich eine solche Regel eingeführt. Das fordern jetzt auch die Grünen: "Für jede dritte Frau sind unerträgliche Schmerzen während ihrer Periode Realität", sagt Frauenchefin Disoski zu "Heute".

Derzeit würden viele Frauen trotz der Schmerzen arbeiten oder müssten sich krankmelden. Daher begrüße sie eine Freistellung: "Sie trägt zur Enttabuisierung der Menstruation bei und schafft mehr Fairness für Frauen", so Disoski. SPÖ und Neos halten Menstruationsurlaub oder -freistellung für nicht nötig. Es genüge die Möglichkeit zum Krankenstand. SP-Frauensprecherin Holzleitner fordert aber eine Sensibilisierung von Ärzten und Arbeitgebern.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer