Wien

Grüne oder Neos? Heute legt sich Michael Ludwig fest

Punschkrapfen (Neos), Bio-Bäckerei (Grüne) oder Schaumrolle (ÖVP) – heute sagt SPÖ-Chef Michael Ludwig, worauf er die nächsten fünf Jahre Gusto hat. 

Claus Kramsl
Teilen
Es kann nur einen geben: Wen, das verrät Ludwig heute.
Es kann nur einen geben: Wen, das verrät Ludwig heute.
Helmut Graf

Liebe geht ja durch den Magen. Und so kredenzte Ludwig bei den Sondierungsgesprächen auf die jeweilige Partei abgestimmte Mehlspeisen zum Kaffee: pinke Punschkrapferl für die Neos, vegane Bio-Bäckerei für die Grünen, Schaumrollen von der Bäckerei Schwarz für die ÖVP.

Die Menü der ÖVP schmeckte Ludwig wohl nicht

Mit Pink und Grün dürfte es dem Vernehmen nach gut gelaufen sein, da gab es für den Geschmack der SPÖ durchaus Überschneidungen. Einzig das türkise Menü scheint den Genossen weniger gemundet zu haben. Für ÖVP-Chef Gernot Blümel wird's wohl keinen Nachschlag geben. Übers Wochenende hatte der Bürgermeister nun Zeit, die Gespräche zu verdauen.

Heute um 8.30 Uhr setzen sich bei der SPÖ zunächst das Präsidium und um 10 Uhr der erweiterte Vorstand an einen Tisch. Hier wird es darauf ankommen, welche Variante Ludwig den Genossen schmackhaft macht. Dem Vernehmen nach sind viele unentschlossen, die Chancen stehen 50:50. Um 12.30 Uhr soll das Ergebnis offiziell verkündet werden. Bleibt zu hoffen, dass den Wienern die Entscheidung nicht die nächsten fünf Jahre schwer im Magen liegt...

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com