Niederösterreich

Grüne orten Versäumnisse bei Tests in Kindergärten

Die Grünen in Niederösterreich kritisieren mangelnde Corona-Ausstattung in den heimischen Kindergärten, sehen die Schuld beim Land.

Teilen
Bildungssprecher Ecker und ein Schnelltest.
Bildungssprecher Ecker und ein Schnelltest.
Montage/Picturedesk, Grüne NÖ

"Hat Niederösterreich verabsäumt, ausreichend und rechtzeitig Tests für das Kindergartenpersonal zu bestellen?", fragt der Bildungssprecher der nö. Grünen Georg Ecker am Dienstag in einer Aussendung. Von mehreren Kindergärten seien Rückmeldungen gekommen, dass seitens des Landes NÖ keine Testkits zur Verfügung gestellt worden seien.

"Kindergärten sind in all ihren Belangen Angelegenheit der Länder – darunter fällt auch die Ausstattung mit einer ausreichenden Anzahl an Testkits“, sagt Ecker. In Wien wird an öffentlichen Kindergärten seit gestern Montag getestet, auch an den, vom Bildungsministerium ausgestatteten, Schulen sind seit gestern Selbsttests im Einsatz.

Übrig gebliebene Schnelltests verwenden

"Wir haben schon im Herbst mehrmals darauf hingewiesen, dass wir maximale Sicherheit in Niederösterreichs Bildungseinrichtungen wie auch Horten und bei Tageseltern brauchen. Neben der Nutzung von FFP2-Masken gehört da eine ausreichende Möglichkeit, sich testen zu lassen, zur Grundausstattung. Es gibt hier in Niederösterreich offenbar ein massives Versäumnis bei der Ausstattung des Kindergartenpersonals mit einer ausreichenden Anzahl an Tests", so der Grüne.

Ecker fordert Landeshauptfrau Mikl-Leitner auf, "schnellstmöglich" nachzubessern. "Vom Wochenende bei den Massentests übrig gebliebene Antigen-Schnelltests könnten als Übergangslösung ohne langwierige Bestellvorgänge zum Testen des Kindergartenpersonals verwendet werden“, schlägt Ecker vor. Viele Bedienstete in den Kindergärten hätten die Sorge, den Virus weiter zu verbreiten. Auch die eigene Sicherheit vor der oft schweren Corona-Erkrankung sei demnach beim Kindergartenpersonal ein Thema. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com