Politik

Grüne sind strikt gegen Zitier-Verbot aus Chats

Eine Reform der Beschuldigtenrechte steht im türkis-grünen Regierungsprogramm. Die Verfassungsministerin und Justizministerin werden sich nicht einig.

Marlene Postl
Edtstadler (r.) und Zadić sind uneins
Edtstadler (r.) und Zadić sind uneins
Sabine Hertel

"Eines Rechtsstaates unwürdig" findet Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (VP) den Umgang mit veröffentlichten Ermittlungsakten. Wörtliche Zitate oder eine Aufbereitung von Chats als Faksimile dienten nur "der Befriedigung von Voyeurismus" und hätten in Medien nichts verloren, schrieb sie auf Twitter. Es brauche ein Veröffentlichungsverbot, man warte auf eine Vorlage aus dem Justizministerium.

Dessen Chefin Alma Zadić (Grüne) gab ihre Antwort am Sonntag in der ORF-Pressestunde: "Die ÖVP hat die Beschuldigtenrechte jetzt für sich entdeckt, wo einzelne ÖVP-Politiker beschuldigt sind." Eigene Akten nicht medial verwerten zu dürfen, beschneide die Beschuldigtenrechte stark. Die Chats seien zudem im U-Ausschuss geleakt worden. Das zu unterbinden, sei Aufgabe von Nationalratspräsident Sobotka (VP). Sie habe sehr wohl Vorschläge zur Stärkung der Beschuldigtenrechte vorgelegt. Es scheitere an der ÖVP, die Verhandlungstermine nicht annehme. Die konterte, man sei "jederzeit bereit". Koalitions-Pingpong …

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com