Oberösterreich

Grünen-Chef am Bahnhof mit Flüssigkeit überschüttet

Ein Unbekannter hat am Samstag den Chef der oö. Grünen am Linzer Bahnhof mit einer Flüssigkeit überschüttet. Es gibt eine Anzeige.

Peter Reidinger
Teilen
Am Linzer Bahnhof wurde der Chef der Grünen in OÖ von einem Unbekannten mit einer Flüssigkeit überschüttet.
Am Linzer Bahnhof wurde der Chef der Grünen in OÖ von einem Unbekannten mit einer Flüssigkeit überschüttet.
Bild: Stadt Linz

Die Polizei bestätigte gegenüber "Heute" am Sonntag den Vorfall. Demnach war der Chef der OÖ-Grünen, Stefan Kaineder, am Samstag kurz nach 14 Uhr am Linzer Bahnhof unterwegs. 

Ein Sprecher der Grünen bestätigte gegenüber "Heute" einen "Krone"-Bericht. Demnach wollte Kaineder vom Bahnsteig 7 durch einen Zubringertunnel zu Fuß in die Bahnhofshalle gehen. Plötzlich wurde er von oben mit einer Flüssigkeit überschüttet.

Polizei nahm Vorfall auf

Als er nach oben schaute, wurde er zudem beschimpft. Der Grünen-Politiker rief die Polizei an, wollte melden, dass da jemand ist, der womöglich noch für weitere Probleme sorgen könnte. 

Stefan Kaineder wurde am Bahnhof in Linz angegriffen.
Stefan Kaineder wurde am Bahnhof in Linz angegriffen.
Land OÖ

Da es sich um eine Attacke in Zusammenhang mit Kaineders politischem Amt handelte, machte die Polizei schließlich eine Anzeige. 

Um welche Flüssigkeit es sich gehandelt hat, konnten weder die Grünen noch die Polizei am Sonntag sagen.

Kaineder geht es laut dem Sprecher vor allem darum, dass es bei allen politischen Unterschieden einfach nicht gehe, jemanden mit etwas anzuschütten. Das sei keine Kultur, die akzeptabel sei.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf