Politik

Grünen-Chef Kogler gab für Event 1,6 Millionen Euro aus

Vizekanzler Werner Kogler ließ sich als grüner Sportminister den "Tag des Sports" 1,6 Millionen Euro kosten. Die NEOS toben.

Amra Duric
Aufregung um Vizekanzler Werner Kogler.
Aufregung um Vizekanzler Werner Kogler.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Sportlich war nicht nur der "Tag des Sports" 2022 mit Olympiasiegern wie Johannes Strolz und Katharina Liensberger im Wiener Prater, sondern auch die Summe, die dafür vom ehemaligen Sportminister Werner Kogler (Grüne) ausgegeben wurde. In einer parlamentarischen Anfrage von den NEOS, die heute.at vorliegt, wurde eine Kostenanalyse des "Tag des Sports 2022" gefordert. Das Ergebnis: Rund 1,6 Millionen Euro kostete das Event, das 200.000 Menschen besuchten.

"Für eine eintägige Veranstaltung blättert der Steuerzahler knapp 1,6 Mio EUR hin."
Yannick Shetty (Neos) kritisiert Werner Kogler für die hohe Summe, die für den "Tag des Sports" 2022 ausgegeben wurde.
Yannick Shetty (Neos) kritisiert Werner Kogler für die hohe Summe, die für den "Tag des Sports" 2022 ausgegeben wurde.
Helmut Graf

Sport-Vereine klagen über finanzielle Probleme

Den größten Teil der Summe, rund eine Million Euro, machte das Eventmanagement aus. Yannick Shetty (NEOS) zeigt sich darüber empört: "Für eine eintägige Veranstaltung blättert der Steuerzahler knapp 1,6 Mio EUR hin. Noch nie wurde für den Tag des Sports soviel Geld ausgegeben wie unter dem grünen Sportminister Werner Kogler", so der Politiker. 

"Bei mir melden sich wöchentlich Fußballtrainer, Vereinsfunktionäre sowie Sportlerinnen und Sportler, die um das finanzielle Überleben kämpfen. Dass zeitgleich soviel Kohle in ein PR-Event gesteckt wird, ist ein Schlag ins Gesicht für die vielen ehrenamtlichen Funktionäre." - Yannick Shetty, NEOS

1,6 Millionen Euro für Sport-Event 2023 veranschlagt

Auch 2023 soll wieder ein "Tag des Sports" stattfinden. Konkret will es das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport jedoch nicht machen. "Die Vorbereitungen für den Tag des Sports 2023 befinden sich derzeit erst am Beginn der Planungsphase. Daher bitte ich um Verständnis, dass noch keine konkreten Angaben bezüglich eines Projektplanes mit Zeitrahmen, Termin etc. gemacht werden können", heißt es aus dem Ministerium.

Fix hingegen ist, dass auch für den "Tag des Sports 2023" finanzielle Mittel in Höhe von 1,6 Millionen Euro veranschlagt wurden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;