Grüner Pass – so erhalten wir unsere Freiheit zurück

Der Grüne Pass soll den Urlaub ermöglichen.
Der Grüne Pass soll den Urlaub ermöglichen.Picturedesk, "Heute"-Montage
Urlaub im Ausland darf heuer nur machen, wer geimpft, genesen oder getestet ist – und das beweisen kann. Das muss man über den "Grünen Pass" wissen:

Mittwoch hat die EU-Kommission Pflöcke eingeschlagen und die Rahmenbedingungen fixiert: Was man über den "Grünen Pass" weiß, was unklar ist:

Angepeilter Start 1. Juli

Technisch soll alles im Juni fertig sein, am 1. Juli der EU-Startschuss erfolgen. Passt gut, am 3. Juli fangen im Osten die Ferien an.

Alle 27 EU-Länder dabei

Mit weiteren (Norwegen, Schweiz, Island) wird verhandelt, mit Großbritannien herrscht Funkstille.

Pass als Grenzöffner

Wer ins Ausland will, braucht den Nachweis, dass er geimpft, genesen oder getestet ist. Das wird an der Grenze (wie der Reisepass) stichprobenartig überprüft.

QR-Code

Am einfachsten ist es, wenn man sich per Code am Smartphone ausweist, wie bei einem Flugticket.

Papier geht auch

Der Ausdruck eines Testlabors oder der Impfpass gelten aber ebenso.

QR-Code kommt automatisch

Geht man testen, kann man sich das Ergebnis aufs Handy schicken lassen. So wird es auch beim "Grünen Pass" sein. Das Testlabor sendet den QR-Code zu. Genauso soll es beim Impfen sein. Genesene erhalten vom Hausarzt einen Bestätigung, die sie ausdrucken oder in ihr ELGA-System übertragen können.

Sputnik gilt nicht

Nur von der EMA zugelassene Impfstoffe bringen Reisefreiheit, wer Sputnik (oder einen chinesischen Impfstoff bekommen hat) fällt durch. Das betrifft vor allem Ungarn.

Nur ein Hakerl

Kontrollore sehen keine Gesundheitsinfos über Dich, sondern nur ein grünes Häkchen, das beweist, dass Du geimpft, getestet oder genesen bist.

Freischein nach drei Wochen

Die EU-Kommission hat es den Ländern freigestellt, aber es werden sich wohl alle darauf einigen: Am 22. Tag nach dem Erststich (nicht erst nach dem Zweitstich) erlangt man Reisefreiheit.

Und Österreich

Im Land kommt mit dem 19. Mai zunächst eine Papierlösung, Anfang Juni soll der QR-Code folgen. Auch hier gilt: Am 22. Tag nach dem Erststich kann man überall rein.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Grüner PassReisenCoronavirusCorona-ImpfungCoronatest

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen