Politik

Grüner Pass: Wie kommt der tägliche Test hinein?

Die verkürzte Gültigkeit der Corona-Tests sorgt bei Wiener Wirten für ein Kontroll-Wirrwarr. Ein App-Update soll das Problem nun lösen. 

Heute Redaktion
Teilen
Grüner Pass
Grüner Pass
Picturedesk

PCR-Tests sind in Wien ab nächster Woche nur noch 48 Stunden lang gültig, in allen anderen Bundesländern hingegen 72 Stunden. Das bringt praktische Probleme: Was soll beispielsweise ein Wiener Wirt tun, wenn der Gast aus Niederösterreich einen Test vorlegt, der in seinem Bundesland, aber nicht mehr in Wien gültig ist?

App-Update bringt Lösung

Die zuständigen Abteilungen der Stadt arbeiten bereits an einer Lösung für das Problem, heißt es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Für solche Fälle könne ein eigener Button in der Kontroll-App "Green Check" eingeführt werden. Die Stadt Wien stehe in Kontakt mit den Bundesbehörden. Der für die technische Umsetzung der Kontrollen zuständige Dachverband der Sozialversicherungsträger beruhigt: An dem App-Update werde derzeit noch gearbeitet, eine Anpassung an Wiens 48-Stunden-Regel sei aber bis zum 1. September möglich.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf