Wien

Grüner Traum von autofreier City in Wien wiederbelebt

Neuer Anlauf für eine Innenstadt mit weniger Verkehr in Wien: Die Grünen stellen nun Pläne für drei Hotspots in der City vor.

Thomas Peterthalner
1/3
Gehe zur Galerie
    Die Tuchlauben soll vom Hohen Markt bis zur Milchgasse ein offener Raum werden.
    Die Tuchlauben soll vom Hohen Markt bis zur Milchgasse ein offener Raum werden.
    K. Puxbaum

    "Wien droht ein Klima zu bekommen wie am Südbalkan, wenn es so weiter geht. Wir müssen das Klima schützen, damit es nicht so schlimm wird und gleichzeitig die Stadt an die Erhitzung anpassen, damit man sich im Sommer noch vor die Tür trauen kann", so Grünen-Mobilitätssprecher Kilian Stark.

    Nun gibt es neue Pläne für eine verkehrsberuhigte Innenstadt, ein erster Anlauf 2020 scheiterte am Widerstand im Rathaus. Der Fokus der Grünen liegt auf drei zentralen Orten in der Wiener City.

    Tuchlauben

    So soll die Tuchlauben vom Hohen Markt bis zur Milchgasse ein offener, barrierefreier Raum mit viel Begrünung werden. Bäume sollen Schatten spenden, dazu stehen Sitzgelegenheiten auf der grünen Wunschliste. Auch eine niveaufreie Oberfläche mit heller Pflasterung und ohne Fahrbahnmarkierungen würden die Grünen gerne verwirklichen. Wo sich keine Bäume ausgehen, sollen "Beete" wie in der Rotenturmstraße aufgestellt werden.

    Mehr Umsatz durch Begrünung

    Die Wollzeile ist eine gut funktionierende Geschäftsstraße mit vielen Fußgängern, aber engen Gehsteigen. Sie solle, wie die Rotenturmstraße, zur "Flaniermeile" werden. In einer modernen, barrierefreien Begegnungszone wäre Platz für Fußgänger, Radler und den Lieferverkehr. Auch hier sollen Bäume, Beete und Trinkbrunnen kommen. "Geschäfte und Lokale, die sich in verkehrsberuhigten Zonen befinden, haben in der Regel einen höheren Umsatz. Sobald angenehmere Orte geschaffen werden, halten sich die Menschen gerne dort auf", so Heidi Sequenz, Mobilitätssprecherin der Grünen.

    Hoher Markt bis zu 60 Grad heiß

    Der Hohe Markt wirke im Jahr 2022 wie ein Freilichtmuseum der 1970er Jahre-Verkehrspolitik, so die Grünen. Die Asphaltwüste heizt sich im Sommer auf über 60 Grad auf. Baumpflanzungen und Begrünung soll Abkühlung bringen, eine Fußgänger- und Begegnungszone soll entstehen.

    70 Bäume könnten an den drei Plätzen in der Wiener City gepflanzt werden, so die Grünen. Parkplätze gebe es in den Tiefgaragen genug – insgesamt sind es rund 2.400 Stellplätze.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
      Mehr zum Thema