Formel 1

Grünes Licht für Formel 1! Saison startet in Spielberg

Die Pläne liegen schon lange am Regierungs-Schreibtisch, nun wurden sie offiziell abgesegnet: Die beiden Formel-1-Rennen in Spielberg am 5. und 12. Juli finden statt. 

Teilen
Die Formel 1 gastiert in Spielberg.
Die Formel 1 gastiert in Spielberg.
gepa-pictures

Das Bangen hat ein Ende! Am 5. Juli beginnt endlich die Formel-1-Saison 2020. Und zwar in Spielberg. Eine Woche später (12. Juli) wird erneut in der Steiermark gefahren. Die rot-weiß-rote Regierung machte die Termine am Samstagmittag öffentlich. 

Möglich macht das – neben Red Bull – ein ausgeklügelter Sicherheitsplan. Teammitglieder landen direkt am Flughafen Zeltweg, um die Wege kurz zu halten. Alle am Rennen beteiligten Personen werden vorab einem Coronavirus-Check unterzogen.

Die Rennen finden ohne Zuschauer statt.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober in einer Aussendung: "Der Veranstalter hat ein Konzept zur Durchführung vorgelegt, das auf die speziellen Erfordernisse des Formel-1-GP und den erforderlichen Schutzmaßnahmen gegen eine Ausbreitung des Corona-Virus abstellt. Das Konzept sieht neben strengen Hygienemaßnahmen auch regelmäßige Testungen und Gesundheitschecks für die Teams und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein konkretes medizinisches Konzept vor. Für das Gesundheitsministerium erfüllt das Konzept, nach detaillierter Überprüfung durch die FachexpertInnen des Hauses, die Anforderungen zur Unterbindung der Ausbreitung des Corona-Virus – entscheidend ist die enge Abstimmung zwischen Veranstalter und regionalen und lokalen Gesundheitsbehörden. Wie schon bei der Einigung auf ein Spezialkonzept für die Durchführung der Fußball Bundesliga, das wir als Modellprojekt für die Mannschaftssportarten sehen, ist es auch hier gelungen, eine sehr spezifische Regelung mit einem hohen Schutzniveau zu entwerfen."

Spielberg statt Melbourne

Die F1-Saison hätte ursprünglich am 15. März in Australien beginnen sollen. Die Teams befanden sich bereits in Melbourne, absolvierten das Training - ehe im letzten Moment die Absage kam. Zehn Rennen fielen wegen der Coronavirus-Pandemie bereits ins Wasser. Nun wird Österreich zur großen PS-Bühne.

Mehr zum Thema
;