Welt

Grumpy Cat erhält über 700.000 € Schadenersatz

Ein US-Kaffeekonzern muss der weltberühmten Katze hohen Schadenersatz bezahlen.

Heute Redaktion
Teilen

Der amerikanische Kaffeehersteller Grenade hat das berühmte Gesicht des flauschigen Vierbeiners Grumpy Cat verwendet, um für sein Heißgetränk zu werben. Für den "Grumppoccino" hatte das Unternehmen noch für 150.000 Dollar das Recht erworben, für den Vertrieb eines "Grumpy-Cat-Kaffees" und T-Shirts mit dem Gesicht der grantigen, bald sechsjährigen Katze allerdings nicht. Besitzerin Tabatha Bundesen klagte die Firma daraufhin – und bekam nun Recht.

Sie forderte Schadenersatz in der Summe von 710.000 Euro. Die bekommt "Tardar Sauce" aka Grumpy Cat bzw. deren Frauchen nun auch.

Millionenschwere Mieze

Damit wird die ohnehin schon schwerreiche Samtpfote nochmals reicher. Manager Ben Lashes behauptete einst in einem Interview, Grumpy Cat sei eine "siebenstellige Katze".

Das Kätzchen mit dem mürrischen Blick schaffte es bereits mit zwei Büchern in die US-Bestsellerlisten, auf Instagram & Co oder bei sämtlichen Premieren am Roten Teppich ist die Mischlingsmieze mit Unterbiss ohnehin schon längst ein Star.

(red)