Österreich

Grün-Kommission tagte erst ein Mal!

Heute Redaktion
Teilen

Bei den Wiener Neustädter Grünen fragt man sich, ob die bereits vor einem Jahr eingesetzte Grünlandkommission nur ein Wahlkampf-Gag der Stadtregierung war. Denn das Gremium hat erst ein Mal getagt, Grünraumkonzept gibt es weiter keines.

„Schade, dass der Stadtrat die Kommission nicht arbeiten lässt. Er vergibt damit eine wichtige Chance“, ärgert sich Bernhard Eder (Foto) von den Grünen. Eder sitzt in der Grünlandkommission, bzw. säße er gerne, denn das Gremium ist seit seiner Einführung vorigen Herbst erst ein Mal zusammengetreten. Dabei wäre aus Sicht der Grünen alles so einfach: Wr. Neustadt bräuchte nur bei Salzburg „abschauen“. Dort hat man einstimmig eine Grünlanddeklaration beschlossen: Alle innerstädtischen Grünflächen wurden katalogisiert und können nur mit Zustimmung der Bevölkerung und nach strenger Prüfung verbaut werden.Lisa Steiner