Österreich

Grün-Politiker lebt nun von 7,50 Euro am Tag

Heute Redaktion
Teilen

Via "Heute" lud Grünen-Landessprecher Kovacs Wiens VP-Chef Blümel zur "Mindestsicherungs-Challenge". Der wollte darauf ("Show") nicht einsteigen. Jetzt zieht es Kovacs alleine durch!

Via "Heute" lud Grünen-Landessprecher Kovacs Wiens VP-Chef Blümel zur "Mindestsicherungs-Challenge". Der wollte darauf ("Show") nicht einsteigen. Jetzt zieht es Kovacs alleine durch!

"7,50 Euro – das ist ein durchschnittlicher Betrag, der einem Mindestsicherungsbezieher abzüglich der Fixkosten pro Tag zur Verfügung steht", rechnet Joachim Kovacs vor. Davon will der Tennistrainer jetzt im März leben: Job und Wohnung werde er behalten, das tägliche Leben aber mit nur 7,50 Euro pro Tag bestreiten. Was von seinem Gehalt abzüglich der Fixkosten übrig bleibt, bekommt das Neunerhaus.

"Ich bin nicht arm, und ich 'spiele' auch nicht arm. Ich will zeigen, wie schwer es ist, mit so wenig auszukommen", betont Kovacs. Er wolle so jene Politiker zur Einsicht bringen, die die Mindestsicherung kürzen wollen. Gemeint sei damit auch kann man Kovacs bei der "Armuts-Challenge" begleiten.