Österreich

Grund für Diebestour: "AMS nicht gefunden"

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Ungarn sollen in Oberösterreich, der Steiermark und im Wiener Raum dreimal auf Diebestour gegangen sein. Als sie mit Toiletteartikeln im Wert von 960 Euro im Kofferraum erwischt wurden, warteten sie mit einer ungewöhnlichen Entschuldigung auf.

Sie hätten in Linz zum AMS gehen wollen, es aber nicht gefunden. Dafür seien sie zufällig an einem Flohmarkt vorbeigekommen, wo sie die Beute gekauft haben wollen. Bei ihrer letzten Tour am 23. März gerieten der 30-jährige Mechaniker und der 38-jährige Maler bei Haslach (Bezirk Rohrbach) in eine Polizeikontrolle und flogen auf.

Als ihnen ihre Ausrede nicht geglaubt wurde, gaben sie zu, in Geschäften entlang der Rohrbacher Straße (B127) und der Böhmerwaldstraße (B38) in Ottensheim, Walding (beide Bezirk Urfahr-Umgebung), Rohrbach und Haslach Toiletteartikel gestohlen zu haben.

Zudem gestanden sie noch zwei weitere, frühere Diebestouren. Eine führte in die Südsteiermark, die andere in den Wiener Raum. Auch dort ließen sie Toiletteartikel mitgehen, die Schadenshöhe war aber nicht bekannt. Die mutmaßlichen Langfinger wurden festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert.