Österreich

Gründer der Türken-Partei stirbt bei Unfall

Tödlicher Unfall des Wiener Ex-Politikers Sami Akpinar: Montagfrüh prallte er mit seinem Audi bei Subotica gegen einen Lkw. Auch sein Bruder starb.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gegen 6.15 Uhr rammte der Wiener Ex-Politiker Sami Akpinar mit seinem Q7 auf einer Autobahn in Nordserbien einen vor ihm fahrenden Lkw. Laut serbischen Medien dürfte der Mitbegründer der Liste "Gemeinsam für Wien" und Ex-Vizechef der UETD, einer Lobby-Organisation der türkischen Regierungspartei AKP, eingeschlafen sein.

Auch Bruder gestorben

Wie die Seite "Medya Avusturya" berichtet, wurde auch sein Bruder Saffet Akpinar und ein Freund Akpinars getötet. Zunächst hieß es, die Frau von Akpinar sei ebenfalls ums Leben gekommen – diese Angabe würde später jedoch korrigiert.

Parteikollege Hakan Gördü bestätigt gegenüber "Heute" den Tod des Ex-Politikers: "Wir haben es nicht fassen können, als wir es erfahren haben!"

Laut Gördü dürfte sich die Familie auf dem Weg zum Heimaturlaub in der Türkei befunden haben. "Dabei kommt es leider immer wieder zu solchen Unfällen", sagt er zu "Heute". (kla)