Niederösterreich

Grundwehrdiener bei Übung auf der Rax schwer verletzt

Im Rahmen einer Übung des Bundesheers verletzte sich ein Grundwehrdiener so schwer am Knöchel, dass die Bergrettung ausrücken musste.
23.03.2022, 14:33

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Bergrettung Reichenau (Bezirk Neunkirchen) zu einem Rettungseinsatz im Seilbahngraben (Rax) gerufen. Im Anschluss an eine Übung des österreichischen Bundesheers im Bereich Brandschneide rutschte ein Grundwehrdiener beim Abstieg über den Gsollhirnsteig auf einem Schneefeld aus und zog sich dabei eine schwere Verletzung am rechten Knöchel zu.

Langwierige Bergung

Die Kollegen des Verunglückten schienten das Bein provisorisch und versuchten den Verletzten mittels Bergetrage über den Seilbahngraben ins Tal zu bringen. Auf einer Seehöhe von etwa 1.280 Meter forderten sie schließlich aber doch um etwa 22:30 die Unterstützung der Bergrettung an. Aufgrund des Standortes wurde entschieden, die Gebirgstrage von der Seilbahn zum Verletzten abzulassen und über eine Seilbahnstütze zu ihm abzusteigen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen
Die Bergrettung im Einsatz.
Bergrettung Reichenau

Nach der weiteren Versorgung durch die Bergrettung wurde der junge Soldat knapp 800 Höhenmeter über den Seilbahn- bzw. Lahngraben abgelassen. Um ca. 2:30 Uhr erfolgte das Zusammentreffen der Bergemannschaft mit den Rettungskräften im Bereich der Talstation und der Patient konnte an das Notarztteam zur weiteren Behandlung übergeben werden.