Niederösterreich

Grundwehrdiener in Korneuburg positiv getestet

Ein Grundwehrdiener des ABC-Abwehrzentrums in der Kaserne Korneuburg wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Mehrere Kollegen wurden abgesondert.

Erich Wessely
Teilen
Corona-Fall beim ABC-Abwehrtrupp in Korneuburg.
Corona-Fall beim ABC-Abwehrtrupp in Korneuburg.
Picturedesk (Symbol)

Am Montag, dem 17. August, wurde ein Grundwehrdiener des ABC-Abwehrzentrums in der Dabsch-Kaserne Korneuburg durch die Gesundheitsbehörde darüber informiert, dass er eine Kontaktperson ersten Grades zu einem Covid-19-Fall ist. Daraufhin wurde sofort durch das ABC-Abwehrzentrum die Heimquarantäne angeordnet. Eine durchgeführte Covid-19 Testung verlief negativ.

Fünf Zimmerkameraden getestet

Seine fünf Zimmerkameraden wurde präventiv durch das Bundesheer ebenfalls getestet und in Heimquarantäne entlassen. Von diesen fünf Zimmerkameraden wurden drei negativ getestet, bei einem ist das Ergebnis noch offen, und einer, ein 18-jähriger Niederösterreicher, wurde positiv getestet.

Alle Kontaktpersonen, innerhalb des militärischen Umfeldes, der Ausbildungszug des positiv getesteten Grundwehrdieners, wurden in Heimquarantäne entlassen und werden heute, am 20. August, durch das Bundesheer getestet, die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.

Räumlichkeiten desinfiziert

Aufgrund der strengen Covid-19-Schutzmaßnahmen in der Kaserne konnte Gefahr der Ausbreitung auf diesen, kleinen Teil eingegrenzt werden. Weiters wurden durch das ABC-Abwehrzentrum alle Bereiche in Gebäuden welche die Betroffenen betreten hatten desinfiziert.

Die Behörden und das Umfeld des betroffenen Soldaten sind informiert, das erweiterte Kontaktmanagement läuft. Auch im zivilen Umfeld der Betroffenen werden durch die Gesundheitsbehörde Kontakte erhoben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema