Österreich

Grüne: Bis 35-Jährige wohnen um 365 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Nach dem 365-Euro-Jahresticket für die Öffis wollen die Grünen jetzt die 365-Euro-Wohnung für Unter-35-Jährige. Zweiter Vorschlag: der Bau von 1.000 neuen Gemeindewohnungen pro Jahr!

Nach dem für die Öffis wollen die Grünen jetzt die 365-Euro-Wohnung für Unter-35-Jährige. Zweiter Vorschlag: der Bau von 1.000 neuen Gemeindewohnungen pro Jahr!

Eine 40-Quadratmeter-Wohnung (inkl. Betriebskosten) für 365 Euro. Vor der Wahl am 11. Oktober sprießen bei den Grünen neue Ideen. Unter-35-Jährige mit einem Maximal-Brutto-Gehalt von 1.780 Euro sollen Anspruch auf die günstige Wohnung haben. "Bei Neubauten soll ein Viertel für Start-Wohnungen reserviert werden", sagt der grüne Planungssprecher .

Wer während des Wohnens älter als 35 wird, müsse nicht ausziehen. Wenn das Gehalt stark ansteigt, sei ein "Förderungsausgleich nach etwa zehn Jahren denkbar", so Chorherr. Im Rahmen der Wohnbauförderung sei der Vorschlag realisierbar. Zusätzliche grüne Forderung: der Bau von 1.000 neuen Gemeindewohnungen pro Jahr.