Österreich

Grüne bitten um Spenden für die Landtagswahl

Die niederösterreichischen Grünen haben im beginnenden Landtags-Wahlkampf eine Spendenseite eingerichtet.

Heute Redaktion
Teilen
"Jeder einzelne Euro hilft uns, sichtbarer zu werden", so Madeleine Petrovic.
"Jeder einzelne Euro hilft uns, sichtbarer zu werden", so Madeleine Petrovic.
Bild: picturedesk.com/Screenshot Grüne

Die Initiative dazu sei von der ehemaligen Bundes- und Landessprecherin Madeleine Petrovic ausgegangen, teilte die Partei am Dienstag in einer Aussendung mit.

"Vor über 30 Jahren war ich dabei, als sich die Grün-Bewegung für den Erhalt der Hainburger Au stark machte. Seitdem brenne ich für die Grünen und es ist verdammt wichtig, dass es sie weiterhin gibt", so die scheidende Mandatarin.

"In Niederösterreich herrscht mit ganzer Macht die ÖVP. Wenn die ÖVP den Wahlkampf beginnt und Millionen in die Wahlschlacht investiert, haben die Grünen kaum Chancen sichtbar zu sein. Das katastrophale Ergebnis auf Bundesebene führte dazu, dass das ohnehin magere Budget der Grünen nochmals gekürzt werden musste. Ich muss daher alles in meiner Macht stehende tun, um meinen Grünen unter die Arme zu greifen", so Petrovic.

Auf www.noe.gruene.at kann man "für die Sichtbarkeit der Grünen spenden. Für ein Plakat, für ein Inserat, für Facebook-Werbung, für Aktionen, Banner, Flyer. Jeder Cent wird natürlich gemäß Parteientransparenzgesetz gemeldet", betonte Petrovic.

Der Schuldenabbau der Grünen nach dem Debakel bei der Nationalratswahl führt dazu, dass die vier Landesparteien, die 2018 zu Landtagswahlen antreten, sparsamere Wahlkämpfe führen müssen. Aus Tirol und Kärnten gibt es bereits konkrete Zahlen, gespart werden muss aber auch in Niederösterreich und Salzburg. (wes)