Österreich

Grüne: Burka-Verbot light

Heute Redaktion
Teilen

Regeln für Vollverschleierung fordern nun auch Oberösterreichs Grüne. Sie werden am Donnerstag im Landtag den VP-Antrag unterstützen. Klubobmann Gottfried Hirz (Foto) will so der Landes-FP, die für ein totales Burkaverbot ist, den Wind aus den Sgeln nehmen.

Heute: Grüne sind für ein Burkaverbot - das überrascht!

Hirz: Es handelt sich eigentlich um ein von der FP hochgespieltes Randthema, das die Integrationsdebatte stört. Natürlich preschen wir im Vergleich mit der Bundespartei in dieser Klarheit vor. Aber wir sind nicht für ein generelles Verbot, sondern sehen das differenziert.

Und zwar wie?

Wir sind gegen die Vollverschleierung in bestimmten Bereichen - etwa in der Schule, im medizinischen Bereich, bei Behörden, auch im Verkehr.

Soll das Verbot sanktioniert werden?

Es soll der Integration, nicht der Fremdenfeindlichkeit dienen. Aber in letzter Konsequenz muss es Maßnahmen geben.Gerald Winterleitner

;