Österreich

Grüne Charme-Offensive der ÖBB im Hauptbahnhof

Seit Donnerstag zieren sechs Meter hohe Bäume die Innenräume des Hauptbahnhofs. Damit möchte die ÖBB eine freundlichere Atmosphäre schaffen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Bäume wurden im Untergeschoss aufgestellt und reichen bis in den Erdgeschoss.
Die Bäume wurden im Untergeschoss aufgestellt und reichen bis in den Erdgeschoss.
Bild: Denise Auer

„Die Bäume sollen für noch mehr Wohlbefinden der Reisenden und Geschäftskunden, für eine angenehme Atmosphäre und für saubere Luft sorgen", sagte ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger.

Der "Ficus Alli" gehört zur Gattung der Oleanderfeige, er ist in den tropischen Regenwäldern beheimatet und gilt als besonders luftreinigend. Normalerweise werden die langsam wachsenden Bäume zwischen zwei und fünf Meter hoch. Im Gegensatz zum verwandten "Ficus Benjamina" - eine weitverbreitete Birkenfeige, die oft in Wohnungen und Büros anzutreffen ist – sind seine Blätter länger und schmäler.

(bai)