Österreich

Grüne fordern 365-Euro-Ticket für Wien, NÖ plus Burg...

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Aufregung um das neue VOR-Tarif-System ab 6. Juli preschen die Grünen mit einem eigenen Vorschlag vor: Sie wollen ein 365-Euro-Ticket für die gesamte Ost-Region!

Das bisherige Zonen-System wird ab 6. Juli durch einen Streckentarif ersetzt. "Diese Reform gehört repariert", fordert Rüdiger Maresch, Verkehrssprecher der Grünen Wien. Das neue System sei nicht transparent, so Amrita Enzinger von den Grünen NÖ. Die Grünen wollen nach Wiener Vorbild eine Öffi-Jahreskarte um 365 Euro, die in Wien, NÖ und dem Burgenland gelten soll!

"Das wäre mit 90 Millionen Euro pro Jahr finanzierbar", sagt Enzinger – und schlägt vor, dafür den Autobahn-Bau zurückzufahren. "Ein einheitliches 365-Euro-Ticket für die Ost-Region "wäre aus VOR-Sicht äußerst ungerecht", reagiert VOR-Sprecher Georg Huemer. "Das ab 6. Juli geltende VOR-System ist gerechter, der Preis berechnet sich nach dem tatsächlichen Angebot", so Huemer. Für viele Pendler werde der Tarif günstiger.

gem