Österreich

Grüne gegen MOCAP: Die Bienen gehen zu Grunde

Glyphosat war gestern. Das neue Mittel gegen den Drahtwurm heißt MOCAP15. Die Grünen wollen mit einer Petition die Zulassung stoppen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Grünen starten eine Petition gegen MOCAP15.
Die Grünen starten eine Petition gegen MOCAP15.
Bild: Lisilehner

Grünen-Chefin Helga Krismer (NÖ) warnt: "MOCAP macht uns und die Bienen kaputt - Gift raus." Dieses Mittel wird derzeit in Niederösterreich beim Kartoffelanbau gegen den Drahtwurm eingesetzt.

„MOCAP ist hochgiftig. Es macht den Boden kaputt, es landet in unserem Essen und es tötet Bienen. Die Zulassung muss gestoppt werden", so Helga Krimmer. Dazu wurde eine Petition gestartet.

„Gift raus aus dem Essen und Bienen retten – wer diese Anliegen unterstützen möchte, soll bitte unterschreiben", so Krimmer. Die Grüne will so die ÖVP in Niederösterreich dazu bringen, die Zulassung von MOCAP 15 zu stoppen.

Seitens der Landwirtschaftskammer NÖ sieht man die Sachlage anders. Der Drahtwurmbefall ist derzeit das bedeutendste Problem im Erdäpfelbau. Deshalb wurde vom Bundesamt für Ernährungssicherheit eine Notfallzulassung von Mocap 15 G ausgesprochen.

Jeder Verwender muss melden, wann und wo er das Produkt verwendet. Das Angstprogramm von Helga Krismer ist ein Hinweis auf den akuten Themenmangel der Grünen.

(hot)