Österreich

Grüne gewinnen "Pass Egal"-Wahl

Heute Redaktion
Teilen

Tausende Personen wohnen seit Jahren in Wien, dürfen aber nur an den Bezirkswahl, jedoch nicht an der Gemeinderatswahl am Sonntag teilnehmen. Grund: Sie sind keine österreichischen Staatsbürger. SOS Mitmensch veranstaltete deshalb am Dienstag die "Pass Egal"-Wahl. Die Grünen holten dabei Platz 1 und mit 50,86 Prozent knapp die absolute Mehrheit. So wird das Ergebnis bei der tatsächlichen Wahl am Sonntag aber wohl nicht aussehen.

Tausende Personen aus EU-Staaten wohnen seit Jahren in Wien, dürfen aber nur an den Bezirkswahl, jedoch nicht an der Gemeinderatswahl am Sonntag teilnehmen. Grund: Sie sind keine österreichischen Staatsbürger. SOS Mitmensch veranstaltete deshalb am Dienstag die "Pass Egal"-Wahl. Die Grünen holten dabei Platz 1 und mit 50,86 Prozent knapp die absolute Mehrheit. So wird das Ergebnis bei der tatsächlichen Wahl am Sonntag aber wohl nicht aussehen.

Die Grünen kamen bei der Wahl vor der Wahl auf 50,86 Prozent, die SPÖ lag mit 28,95 Prozent auf Platz zwei. "Wien anders" erreichte 7,77 Prozent, NEOS 4,82, die ÖVP 1,23 Prozent. Die FPÖ kam auf 0,82 Prozent, "Gemeinsam für Wien" auf 0,49, "Wir Wollen Wahlfreiheit" auf 0,25 Prozent. Knapp mehr als 1.200 Personen haben mitgemacht.

Die größte Gruppe der Wähler waren Wiener mit deutscher Staatsbürgerschaft, gefolgt von Menschen mit italienischen Pässen. Insgesamt haben sich Wien-Bewohner aus 76 Ländern beteiligt.

Unterstützt wurde die "Pass Egal"-Wahl auch von Kabarettist Dirk Stermann. Er wohnt seit 25 Jahren in Österreich, ist aber Deutscher. Mit dieser Wahl fordert SOS Mitmensch ein Wahlrecht für "alle, die ihren Lebensmittelpunkt in Wien haben, nach spätestens drei Jahren". Das Wahlzelt war auf dem Friedrich-Schmidt-Platz hinter dem Rathaus von 15.00 bis 20.30 Uhr geöffnet.

Rund 180.000 Staatsbürger aus Ländern der Europäischen Union dürfen bei der Wien-Wahl auf Bezirksebene wählen, den Gemeinderat aber nicht mitbestimmen. Rund 220.000 Menschen aus Drittstaaten sind bei gar keiner der Wahlen teilnahmeberechtigt.

;