Politik

Grüne kritisieren tägliche Turnstunde

Heute Redaktion
Teilen

Die Reaktionen auf die Fixierung der täglichen Turnstunde in Ganztagsschulen fällt unterschiedlich aus. "Eine Pflanzerei der Eltern", so kommentiert Harald Walser, Bildungssprecher der Grünen, die Ankündigung. Der Koalitionspartner ist mit der Lösung hingegen zufrieden.

Die Reaktionen auf die fällt unterschiedlich aus. "Eine Pflanzerei der Eltern", so kommentiert  Harald Walser, Bildungssprecher der Grünen, die Ankündigung. Der Koalitionspartner ist mit der Lösung hingegen zufrieden.

"Letzte Woche erst wurde aufgedeckt, dass schon eine Mittagsjause als ganztägige Betreuung gilt, jetzt wird der Weg von der Garderobe in die Klasse zur Bewegungseinheit", ätzt Walser und weiter: "Man darf auf das Kleingedruckte gespannt sein, denn schon jetzt sind nicht ausreichend Turnsäle und Freiräume vorhanden, um den bestehenden Anforderungen der Lehrpläne zu genügen."

Den Hinweis auf ein Programm "im Rahmen der derzeitigen budgetären Möglichkeiten" wertet Walser als entlarvend. "In Wirklichkeit handelt es sich bei der Ankündigung um ein Begräbnis erster Klasse für das Projekt", so der Grüne Bildungssprecher abschließend.

Sportminister Gerald Klug begrüßt hingegen das 10-Punkte Programm zur Umsetzung der täglichen Turnstunde: "Ich halte die heute von der Unterrichtsministerin angekündigte Umsetzung eines 10-Punkte Programms für einen ganz wichtigen Schritt in Richtung mehr Bewegung für unsere Kinder", so der Sportminister.

Auch der Präsident der Bundessport-Organisation (BSO), Peter Wittmann, zeigt sich über diesen Schulterschluss erfreut: "Die Einführung der "Täglichen Turnstunde" in Ganztagsschulen ist ein erster Erfolg. Er zeigt, dass unsere Forderung und die Bewusstseinsbildung für mehr Bewegung und Sport gehört wurden und erfolgreich waren."