Österreich

Grüne loben Russen für Klimaschutz: Kritik der VP

Ein Posting von Helga Krismer (Grüne) auf Facebook sorgt für Wirbel: Die Grüne lobt Russland, Stephan Pernkopf schüttelt den Kopf.

Heute Redaktion
Teilen
Pernkopf kritisert Krismer für ihr Russland-Lob.
Pernkopf kritisert Krismer für ihr Russland-Lob.
Bild: Daniel Schreiner, NLK

Helga Krismer, Chefin der Grünen NÖ, lobte am Dienstagvormittag auf Facebook Russlands Klimapolitik.

Landesvize und Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (VP) findet den Kommentar äußert unpassend: „Das ist zum Kopfschütteln, Russland kann kein Vorbild im Klimaschutz sein, dort stehen 34 Atomkraftwerke und weitere werden noch gebaut. Ganz anders wir in Niederösterreich: 100 Prozent des Stroms produzieren wir aus Erneuerbarer Energie. Das ist blau-gelbe Klimapolitik die wirkt!"

Krismer kontert: „Das Anheizen der Klimakatastrophe der VPNÖ heisst Waldviertelautobahn, dritte Piste, und kein 365-Euro-Ticket - mehr ist dazu nicht zu sagen."

(Lie)