Österreich

Grüne Mi(s)tte: Saustall mitten in Linz

Heute Redaktion
Teilen

Die Grüne Mitte ist eines der wichtigsten Wohnungsprojekte in Linz. Weil aber gerade viele neue Mieter einziehen, sieht es dort eher nach Grüner Mi(s)tte aus.

Viel Grün, moderne Wohnungen und ein lebendiger Teil der Stadt – das soll die Grüne Mitte werden. Allerdings ist derzeit in einem Teil der Anlage, die auf dem Areal des ehemaligen Frachtenbahnhofs angesiedelt ist, davon wenig zu sehen.

Der Grund: Momentan ziehen dort viele neue Mieter ein. Die haben natürlich viele neue Sachen – und die sind in ganz viel Verpackungsmaterial eingepackt.

Und hier liegt das Problem: Die Verpackungen werden vor dem Wohnblöcken abgelegt, die bereitgestellten Container sind schnell überfüllt, der Mist wird oft achtlos daneben gelegt. Das sieht eher nicht so schön aus, ärgert jene, die schon länger in der Grünen Mitte leben.

"Heute" wurden Fotos gespielt, die zeigen, wie groß der Saustall ist – Müll überall. Auf Facebook wurden ebenfalls Bilder verbreitet, die für viele Diskussionen sorgen.

Bei den Wohnungsgenossenschaften weiß man um das Problem. Zudem sei es am Wochenende sehr windig gewesen, der Müll wurde herumgewirbelt. Man habe am Montag dann alles schnell weggeräumt, heißt es gegenüber "Heute".



(gs)