Österreich

Grüne postet Urlaubsfoto, fehlt dann in Sitzung

Heute Redaktion
Teilen
Der leere Platz von Tanja Windbüchler; re. das Instagram-Posting.
Der leere Platz von Tanja Windbüchler; re. das Instagram-Posting.
Bild: Instagram, privat

Ärger bei der Budgetgemeinderatssitzung in Wr. Neustadt am Montag. Der Grund: ein Foto von Tanja Windbüchler aus dem Urlaub auf Instagram, die dann in der Sitzung fehlte.

Mit einem Sonnenaufgangsfoto und einem "Guten Morgen" meldete sich Tanja Windbüchler (Grüne) am Sonntag auf Instagram aus der Steiermark, am nächsten Tag blieb ihr Platz im Gemeinderat leer. Viele Kollegen in Wr. Neustadt schüttelten den Kopf. "Es ist eine schiefe Optik. Als Kontrollobfrau ist das Gehalt der Grünen um ein Vielfaches höher, als jenes der anderen Gemeinderäte", so ein Gemeinderat. Und: Der Sitzungstermin steht seit einem halben Jahr.

"Heute" rief bei Tanja Windbüchler an, die sich auch prompt (wenn auch sehr leise) zu Wort meldete und die Causa relativ gelassen sah: "Ich habe eine Kehlkopfentzündung, kann kaum sprechen. Aber das ist halt Wiener Neustadt."

(Lie)