Österreich

Grüne Radwege jetzt doch schwarz gestreift

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Die grünen Radwege werden genutzt, das sieht man: Etliche Bremsstreifen zieren den zwei Wochen alten Belag. Die Grünen freuen sich über intensive Nutzung, die VP lacht sich ins Fäustchen.

Nach Tirol und Oberösterreich gibt es jetzt auch in Wien Schwarz-Grün! - doch schon jetzt zieren etliche schwarze Bremsstreifen den jungen Belag. "Der grüne Radweg war ein kurzer Hype, jetzt machen sich schon die Spuren des Alltags bemerkbar", höhnt VP-Landesparteiobman Manfred Juraczka in Richtung Wien-Vize-Chefin Maria Vassilakou.

"Eine Straße ohne Bremsspuren soll er uns erst mal zeigen", erwidert man im Büro Vassilakou und freut sich eher über die gute Nutzung des Radwegs: "Bis jetzt wird er gut angenommen und erfüllt seinen Zweck. Von den Radlern haben wir viel positives Feedback." Die Tests laufen noch bis Ende Juni - natürlich werde auch das Material intensiv geprüft. Bei zu schneller Abnutzung wolle man über Alternativen beraten.

Anna Thalhamer